So optimieren Sie Ihren Vertrieb

Vertrieb-optimierung

Prozessoptimierung durch Smashleads

Damit Sie mit Ihrem Unternehmen die Gewinne nachhaltig steigern können, ist es sehr wichtig Kosten zu reduzieren. Ein wichtiger Bestandteil der Kostenreduzierung ist die Prozessoptimierung.
Prozessoptimierung stellt eine Effizienzsteigerung bestehender Geschäfts-, Produktions- und Entwicklungsprozesse in Ihrem Unternehmen da. Bestehende Methoden der Prozessoptimierung sind: das Business-Process-Reengineering, das Total Quality Management und die Lean-Methode. Wir gehen im Folgenden nur kurz auf die einzelnen Methoden ein, da es schon ausreichend Inhalte zu diesen Themen im Internet gibt.

– Business-Process-Reengineering

Dieser Ansatz tätigt die Grundannahme, Geschäfts-Prozesse fundamental neu zu gestalten, um von einer funktionalen zu einer prozess-orientierten Organisation zu werden. Die Kunden stehen hierbei im Vordergrund. Zu optimieren sind die Zielgrößen: Qualität, Zeit, Kosten und Service

– Total Quality Management

Bei diesem Verfahren soll eine dauerhafte Prozessoptimierung in Ihrem Unternehmen stattfinden. Diese Methode wurde besonders in den 40er Jahren geprägt von William E. Deming.

– Lean-Management

Hauptziel beim Lean-Ansatz ist die Verringerung und Vermeidung jeglicher Verschwendungen. Dabei schaut man sich Prozesse an, welche nicht direkt im Zusammenhang mit dem Kundennutzen stehen. Kosten, die bei diesen Prozessen entstehen, sollten nachhaltig verringert werden. So kann die Effizienz im Unternehmen schnell gesteigert werden.

Optimieren Sie Ihren Vertrieb für höhere Gewinne

Uns fällt immer wieder auf, dass sich viele Unternehmen schwer tun Vertriebsprozesse zu optimieren und zu automatisieren. Vertriebsprozesse zu optimieren sollte jedoch in Ihrem Unternehmen eine sehr hohe Gewichtung haben. Durch geschickte Optimierung können Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Auf der einen Seite reduzieren Sie Ihre Kosten, wodurch Ihr Unternehmen effizienter arbeiten und höhere Gewinne erwirtschaften kann. Gleichzeitig zeigen Erfahrungsberichte, dass durch die Vertriebsoptimierung in Ihrem Unternehmen, die Sales, also die Verkäufe wachsen.
Für Ihr Unternehmen bedeutet dies also: Kosten reduzieren und Gewinn vervielfachen.

Die Probleme des Vertriebs

Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Vertrieb ist, dass Ihr Unternehmen die Zielgruppe genau definieren kann und den Markt bestens kennt. Es gilt also auch den Wettbewerb zu kennen, sowie die Bedürfnisse Ihrer Kunden.
Bei der Vertriebsoptimierung geht es darum die Vetriebskette, vom Lead bis zum Sale, so kurz und effizient wie möglich zu gestalten.
Hier empfehlen wir Tools wie Salesforce, mit deren Hilfe die Kunden-Kommunikation mit der nötigen Infrastruktur ausgestattet wird.
Wenn Sie einen großen Teil Ihrer Leads über Ihre Webseite generieren, so sehen wir das größte Problem darin, dass es oftmals sehr lange dauert einen neuen Lead zu konvertieren.
Trägt ein potentieller Kunde zum Beispiel seine Kontaktdaten in ein Formular ein, so muss dieser Kunde erst einmal angerufen werden, um die nötigen Informationen über diesen zu erhalten. Dieser Prozess dauert meist etwas länger. Besonders schwierig wird es, wenn kein Ansprechpartner im Büro ist.

Verbessern Sie das Kundenerlebnis

Damit einer Ihrer Webseitenbesucher sich in einen Kunden umwandelt, muss sich dieser auf Ihrer Webseite wohlfühlen. Kundenzufriedenheit steht hier im Mittelpunkt. Dies ist Teil des Inbound-Marketings.
Ziel sollte es also bei Ihnen sein, Ihre Webseite so zu optimieren, dass Ihr Besucher bestmöglich durch den Sales-Funnel kommen und sich dabei wohlfühlen.
Damit Sie mit Ihrem Unternehmen Ihre Leads über die Webseite schnell maximieren können, ist es sehr wichtig alles über den Traffic zu wissen. Statistiken und Informationen sind hier das Schlüsselwort. Tools wie Google Analytics können Ihnen hier eine Grundlage bereitstellen.
Um Ihre Seite optimal auf Ihre Kunden auszurichten und so den Vertrieb nachhaltig optimieren zu können, müssen Sie zum Beispiel wissen wie lange Ihre Kunden auf der Webseite verbleiben oder wann diese abspringen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Google Analytics meist nur eine allgemeine Grundlage bildet. Um die Lead-Generierung jedoch schnell zu verbessern werden spezifische Informationen über das Kundenverhalten auf Ihrer Unternehmenswebseite benötigt, mit welchen Google Analytics meist nicht dienen kann.
Wie bekommen Sie also die nötigen Informationen die Sie brauchen, damit Sie Ihren Webseiten-Funnel auf den Traffic ausrichten können?

Smashleads bietet Ihnen die Möglichkeit, über spezifische Tracking-Codes, jegliche Informationen über das Kundenverhalten zu erfahren.
Besonders überzeugen kann der Lead-Generator dadurch, dass dieser Ihnen Informationen über zentrale Elemente der Lead-Gewinnung auf Ihrer Webseite bereitstellt.
Sie können mithilfe des Dashboards von Smashleads Ihre Webseite optimieren und diese am besten auf Ihre Kunden ausrichten.
Durch die ständige Anpassung Ihrer Webseite sind die Resultate in Vergangenheit unglaublich positiv ausgefallen und Unternehmen, welche smashleads nutzen, konnten Ihre Leads signifikant steigern.

Smashleads optimiert Ihre Vertriebsprozesse

Im Dashboard von smashleads können Sie alle Informationen(welche Sie vorher festgelegt haben) über Ihren individuellen Kunden einsehen. Hier ergibt sich die erste Effizienzsteigerung in der Vertriebskette Ihres Unternehmens. Der Anruf nach der Kontaktdaten-Eingabe bleibt mit smashleads erspart.
Ein weiterer Punkt warum smashleads überzeugt ist, dass Sie Ihre Leads sofort auf die App bekommen und in Ihrem Kunden-Dashboard einsehen kannst. So haben Sie die Möglichkeit ortsunabhängig mit Ihren Kunden sehr einfach in Kontakt zu treten und auf Anfragen  schnellstmöglich zu reagieren.
Auch Mitarbeiter im Vertrieb haben alle Zugriff auf das Dashboard und können so auf die spezifischen Kunden zugreifen.

Alles in allem stellt smashleads ein hervorragendes Tool da, mit welchem sich die Lead-Generierung und die Vertriebsoptimierung effizienter gestalten lassen.
Testen Sie es jetzt smashleads  kostenlos und optimieren Sie Ihren Vertrieb!

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