Was ist Leadgenerierung und wieso Sie diese für die Gewinnmaximierung brauchen

Noah Frohn 17 Dezember 2019
Conversion Optimierung für die Webseite

Was ist überhaupt Leadgenerierung?


Was sind Leads

Ein Lead ist ein Kontakt, welcher Interesse an Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt hat. Hat dieser Interessent Ihnen freiwillig seine Kontaktdaten übermittelt, kann der Lead bestimmte Vertriebsprozesse durchlaufen. Jeder Lead hat dabei einen Status. Das Übergehen des Leads in einen Status nennt man Conversion. Beispiele für unterschiedliche Stadien sind: Interessent, Lead und Abschluss.


Die Leadgenerierung beschreibt dabei den Prozess, welcher stattfindet, um mögliche Interessenten in Leads umzuwandeln. Dieser Prozess besteht dabei aus mehreren Teilschritten. Zum einen muss auf Ihr Angebot aufmerksam gemacht werden und zum anderen muss über dieses Angebot Neugierde und Interesse bei Ihren Besuchern erzeugt werden, sodass diese Ihre Kontaktdaten hinterlassen.


Später werden wir darauf zu sprechen kommen, welche Möglichkeiten und Wege Sie nutzen können, um diesen Prozess optimal für Ihre Kunden zu gestalten.


Conversion Optimierung für die Webseite

Warum lohnt es sich die Leadgenerierung zu optimieren?


Trägt sich ein Interessent freiwillig für Ihr Angebot ein, so ist dieser kein kalter Lead mehr und die Wahrscheinlichkeit des Abschlusses wird um ein Vielfaches erhöht. Gleichzeitig können Sie Ihre Kosten für die Neukundengewinnung durch intelligente Leadgenerierung schnell senken.
Durch die Optimierung des Leadgenerierungs-Prozesses können Sie Ihrem Unternehmen online schnell zu mehr Wachstum verhelfen.




Leads generieren


In diesem Abschnitt gehen wir mehr auf den Prozess der Leadgenerierung ein und zeigen Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten auf, welche Sie gezielt für Ihr Unternehmen nutzen können.


Grundlage für die Leadgenerierung ist das Vorhandensein von Traffic, also Besuchern auf Ihren Kanälen (social-media und Webseite). Traffic zu generieren ist über verschiedene Wege, wie zum Beispiel Inbound- oder Outbound-Marketing möglich. Immer effizienter und beliebter wird das Content Marketing. Dabei wird die Sichtbarkeit durch die Bereitstellung von hochwertigen Inhalten vergrößert. Solche Inhalte können zum Beispiel in Form von Blog-Artikel, Videos, Podcasts, Bildern, Social-Media-Beiträgen und E-Books vermittelt werden.
Durch das Bereitstellen wertvoller Inhalte kommen automatisch mehr Personen auf Ihre Webseite, da Ihre Relevanz für mögliche Kunden steigt. Gleichzeitig haben Sie auch die Möglichkeit über Outbound –Marketing Aufmerksamkeit zu generieren. Beispielsweise über Plakat- oder Kino Werbung.


Ist der erste Schritt also geschafft und Sie haben Traffic auf Ihrer Seite, beginnt die eigentliche Leadgenerierung. Grundgedanke dabei ist, Ihren Besuchern einen kostenlosen Mehrwert zu schaffen und so bei Ihnen ein Bedürfniss zu wecken. Im Gegenzug zum Mehrwert können Sie Kontaktdaten abfragen, wie zum Beispiel die E-Mail-Adresse, genau wie das Einverständnis, um diese Daten zu nutzen.



Die meist verwendeten Inhalte


Leiten Sie Ihren Traffic am besten auf passgenaue Landingpages weiter, auf welchen Sie Ihr spezifisches Angebot und den Mehrwert präsentieren. So können Sie Ihre Conversion schnell maximieren.


Bieten Sie kostenlose Mehrwerte an ist es gleichzeitig sehr wichtig, Ihren Interessenten schnell und einfach die Möglichkeit zu geben Ihr Angebot wahrnehmen zu können und die Kontaktdaten zu hinterlassen. Verwenden Sie also Call to Action Buttons, um Ihre Interessenten eindeutige Handlungsaufforderungen zu geben. Darüber hinaus ist es wichtig, die Formulare klar und eindeutig zu gestalten. Viele Interessenten springen aufgrund der geringen Benutzerfreundlichkeit früh im Funnel ab. Lesen Sie hier nach, wie Sie Ihre Formulare optimal erstellen können und worauf Sie achten sollten.


Conversion Optimierung für die Webseite


Leads qualifizieren


Allgemeines


Die Beurteilung und Qualifizierung Ihrer Leads ist für die bestmögliche Vearbeitung ein wichtiger Schritt. Sammeln Sie die wichtigen Informationen über Ihrer Leads, welche Ihnen gezielt weiterhelfen, diese in neue Kunden umzuwandeln. Diese Informationen erhalten Sie zum Beispiel über interaktive Formulare, wie das von smashleads™. Dabei ist der Wert der Informationsbasis, welche Sie von Ihren Leads erhalten, abhängig vom Interesse an Ihrem spezifischen Angebot.


Generieren Sie beispielsweise Leads über eine kostenlose Test-Version oder einen Gutschein, so wissen Sie direkt, dass gezieltes Interesse für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung besteht. Somit haben Sie die Möglichkeit die Leads mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit in Kunden umzuwandeln.


Generieren Sie zum Beispiel Leads über Ihr Content-Angebot, wie dem Newsletter, so wissen Sie nicht inwieweit sich diese Leads auch für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren. Sie benötigen also weitere Informationen, um diese Leads zu qualifizieren.


Leadgenerierung ist also von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich. Die Grundlage für erfolgreiche Leadgenerierung sind Informationen. Nur so können Sie herausfinden, ob jemand tatsächliches Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen hat oder nicht.


Welche Daten werden üblicherweise gesammelt?


In klassischen Formularen werden häufig folgende Daten abgefragt:
Name, E-Mail-Adresse, Unternehmen, Land, Telefon und die Branche.
Wichtig: In der EU dürfen Sie, durch die Datenschutzbestimmung, nur die Informationen abfragen, welche Sie auch unbedingt benötigen.


Interaktive Formulare - Detailliertere Informationen


Über interaktive Formulare haben Sie die Möglichkeit, weitaus mehr Informationen über Ihre einzelnen Leads zu generieren. Diese werden dabei direkt in Ihrem Dashboard angezeigt und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Leads zu Kunden zu konvertieren. Gleichzeitig optimieren interaktive Formulare Ihre Conversion, um ein Vielfaches.
smashleads™ bietet Ihnen die Möglichkeit, den Leadgenerator kostenlos zu nutzen. Dabei erhalten Sie detaillierte spezifische Statistiken zu Ihren einzelnen Interessenten. Mit smashleads™ können Sie sich 60% der Bearbeitungszeit sparen und Ihre Leads intelligent verwalten.

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Lead-Scoring


Der Begriff Lead-Scoring bezeichnet die Bewertung der einzelnen Leads nach numerischer Reihenfolge. Dabei erhalten die Leads, mit dem größten Interessen an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung den höchsten Wert. Achten Sie darauf teamübergreifend die gleichen Bewertungsmaßstäbe zu verwenden. Dabei kann der Score zum Beispiel abhängig sein von der Interaktionsrate Ihrer Leads mit Ihren sozialen Medien. Ein weiteres Kriterium kann die Genauigkeit der Angaben sein und wie diese zur vorher festgelegten Zielgruppe passen. Gleichzeitig können Sie auch bewerten, auf welche Art und Weise Ihre Leads zu Ihnen gekommen sind und danach qualifizieren. Überlegen Sie sich also die für Sie relevanten Qualifizierungsmerkmale.


Die Grundregel dabei ist: Je höher der Score eines Leads, desto besser stehen die Chancen diese zu vertriebsqualifizierten, sogenannten „Sales Qualified Leads“ umzuwandeln.


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Leadgenerierung optimieren


Die Leadgenerierung ist Teil des Verkaufs-Funnels und stellt eine zentrale Ebene in diesem dar. Die typischen Ebenen dabei sind: Visitors, also Webseiten-Besucher, Leads, Qualifizierte Leads und Kunden. Vorstellen kann man sich den gesamten Prozess wie einen Trichter. Auf dem Weg vom Besucher bis zum Kunden werden Sie immer Personen verlieren. Die Rate der Personen, welche die nächste Ebene erreicht wird Conversion genannt. Teilen Sie Ihren Verkaufsprozess in die verschiedenen Phasen ein und messen Sie die spezifischen Conversion-Rates. Fällt eine zu gering aus, so können Sich sich gezielt anschauen, welcher Teil im Prozess die Interessenten zum Abspringen bewegt und dies anschließend optimieren.


Conversion Optimierung für die Webseite

smashleads™ hilft Ihnen dabei die Conversion-Rate zwischen den einzelnen Ebenen deutlich zu erhöhen. Zum einen erhöht der Leadgenerator die Conversion-Rate von einem Webseitenbesucher zu einem Lead und zum anderen wird gleichzeitig die Qualifizierung deutlich leichter.


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Strategien


Bei der Leadgenerierung können Sie verschiedene Methoden und Kanäle nutzen. Lesen Sie dazu einfach unsere weiteren Artikel. Hier erfahren Sie zum Beispiel 7 geheime Tipps, um Ihre Lead-Liste in kurzer Zeit zu vervielfachen.







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Noah Frohn

Noah Frohn

Noah Frohn ist CEO & Co Founder bei smashleads™, welche Ihre Kunden rund um die Themen Leadgenerierung durch Machine Learning unterstützen. Vorher hat Noah Frohn erfolgreich eine Werbeagentur mit Christian Temming gegründet und viele Kunden betreut.