Die Corona-Krise. Wie Sie mit Ihrem Unternehmen weiterhin viele Kunden gewinnen können

Noah Frohn 27 März 2020

Leadgenerierung in der Corona-Krise

Marketing und Leadgenerierung in der Corona-Krise


Im Zuge der aktuellen Situation mit dem Corona-Virus kommen auf die Unternehmen eine Vielzahl von Hindernissen und Probleme, gleichzeitig zu. Zum einen müssen Unternehmen Ihre Prozesse in kürzester Zeit homeoffice-kompatibel gestalten, zum anderen brechen Aufträge weg und ein deutlicher Nachfragerückgang ist zu verzeichnen. Sicherheit steht nun im Mittelpunkt. Aktuelle Projekte sicher abzuschließen und das Unternehmen über Wasser zu halten stehen dabei meist so stark im Vordergrund, dass die Akquise von neuen Kunden oder Projekten oft vergessen wird.


In diesem Artikel zeigen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten auf, neue Kunden und Aufträge automatisiert zu generieren und so das Überleben Ihres Unternehmens sicher zu stellen.



Aus der Krisensituation profitieren – Gezielte Marketingkampagnen starten


In schlechteren Zeiten, sowie Krisen müssen Unternehmen radikaler umdenken und auch im Marketing vielleicht auch mal die Konventionen brechen.

Ein entscheidender Faktor beim Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen ist die Kommunikation mit der Zielgruppe. Kommunizieren Sie also, wie Ihr Produkt Ihren Kunden in der Corona-Krise weiterhelfen kann. Dazu sollten Sie Kampagnen erstellen, welche gezielt die aktuellen Bedürfnisse, Ängste oder Sorgen Ihrer Zielgruppe ansprechen und dem Kunden aufzeigen, wie Sie diese lösen können.

kontaktformular

An einem Beispiel lässt sich dies vielleicht ein wenig besser veranschaulichen. Das Unternehmen CFgO stellt eine digitale Lösung für die Buchhaltung bereit. In Zeiten wie der Corona-Krise ist es daher wahrscheinlich, dass die meisten Unternehmen keine Zeit für Richtungswechsel in der Buchhaltung mehr haben. Durch geschickte Kampagnen konnte CFgO dies jedoch ändern. Dabei wurde ganz gezielt das Problem der Liquidität der Unternehmen angesprochen und wie diese durch die Softwarelösung von CFgO besser überwacht werden kann. Über emotionale Überschriften und Aufmacher konnte dabei eine sehr hohe Interaktionsrate erzielt werden.


Interaktiver Leadgenerator

Welche Kampagnen können Sie erstellen?


Werbekampagnen können schon in wenigen Minuten über die sozialen Medien oder Google erstellt werden. Wie Sie eine Werbeanzeige erstellen, können Sie hier nachlesen.

Ihre Texte in den Kampagnen sollten emotional sein und die zentralen Probleme und Ängste Ihrer Zielgruppe ansprechen. Schreiben Sie nicht zu viel und bringen Sie alle wichtigen Informationen prägnant unter.

Arbeiten Sie hier mit Upsells und nutzen Sie gezielte Leadmagneten. Ein Leadmagnet ist dabei ein Produkt, welches dem Kunden einen Mehrwert bietet. Um dieses Produkt zu erhalten, zahlt der Kunde praktisch mit seinen Lead-Informationen.


Leadmagneten in der Corona-Krise können zum Beispiel sein:



Kampagnen mit Bildern


Sollten Sie eine Bild-Kampagne starten, nutzen Sie auch hier emotionale Bilder, welche Ihre Zielgruppe zur Interaktion anregen. Wichtig dabei ist: Nutzen Sie ausschließlich Bilder mit einer hochwertigen Qualität.



Kampagnen mit Videos


Hier haben Sie verschiedenste Möglichkeiten der Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe. Nutzen sind zum Beispiel Interviews zur aktuellen Situation und wie Ihr Service helfen kann. Weitere Möglichkeiten sind Imagefilm-Kampagnen mit einer eher kommerziellen Atmosphäre, aber auch Erklärvideos, welche animiert werden bieten eine sehr gute Chance. Auch hier sollte auf die Qualität des Materials geachtet werden.





Auf welche Seite sollen die Besucher weitergeleitet werden?


Damit Sie aus Ihren Kampagnen-Besuchern möglichst viele Personen und Unternehmen als neue Kunden gewinnen, sollten Sie diese auf eine spezielle Landingpage weiterleiten. Die Landingpage sollte dabei auch auf die aktuelle Situation eingehen und dem Kunden kurz und prägnant die Mehrwerte Ihrer Lösung kommunizieren.
Wie Sie die perfekte Landingpage erstellen, erfahren Sie hier.

Ein kleiner Hinweis: Achten Sie sehr auf ein ansprechendes Design, aber vernachlässigen Sie auch nicht die technischen Faktoren Ihrer Landingpage. Ist die Ladezeit zu lange, springen sehr viele Ihrer Besucher schnell wieder ab.

Sollten Sie keine Zeit haben eine neue Landingpage zu erstellen, können Sie auch Ihre bestehende Webseite in der Art und Weise der Kommunikation anpassen.



Nutzen Sie interaktive Funnels – Das bewerteste Tool in Krisenzeiten für mehr Kunden


Die Mehrwerte von interaktiven Formularen:



Mit interaktiven Formularen trotz Corona-Krise Neukundenanzahl vervielfachen


In der aktuellen Situation wollen wir unsere Probleme, Ängste und Sorgen anderen mitteilen. Besonders mitteilungsfreudig sind wir dann, wenn wir denken, dass dadurch das Problem oder die Sorge gemildert werden kann oder gar wegfällt.

Dieses Phänomen können Sie als Unternehmen hervorragend nutzen, in dem Sie auf Ihren Landingpages interaktive Anfrageformulare verwenden. Kommen die Besucher über Ihre Kampagnen auf die Seite, so interagieren diese automatisch mit dem Formular und werden mit einer sehr hohen Quote zu Ihren neuen Kunden. Das Wichtigste in der Kommunikation ist hier, auch im interaktiven Formular gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe einzugehen und diesen das Gefühl zu geben, es zu befriedigen.


Wie so ein interaktives Formular aussehen kann sehen Sie hier:





Guter Content geht Viral

In den sozialen Medien ist immer wieder zu sehen, wie einzigartige Webseiten zum Corona-Virus schnell viral gehen. Erstellen Sie einzigartige Anfrageformulare zur aktuellen Situation und binden Sie es auf einer Landingpage ein, welche auch viral geht! Über die sozialen Medien verbreiten sich die Hashtags #Covid19 und #Coronavirus exponentiell.



Die Neukundengewinnung im Homeoffice erleichtern

Homeoffice ist für viele Unternehmen eine neue Arbeitssituation, auf welche die Umstellung sehr schnell und unerwartet kam. Dabei ist es für die Unternehmen sehr wichtig, so viele Prozesse wie nur möglich zu automatisieren. Auch in der Neukundengewinnung und Leadgenerierung haben Sie die Möglichkeit Automatisierungen tätigen zu können und so deutlich Zeit zu sparen.

Mit dem Leadgenerator von smashleads™ haben Sie die Möglichkeit Ihre Leadgenerierung und Neukundengewinnung zu automatisieren und gleichzeitig Ihre Conversion zu boosten. Über intelligente und interaktive Anfrageformulare können Unternehmen neue Leads automatisiert vorqualifizieren und über die CRM-Systeme effizient weiterverarbeiten. Durch die Informationen über jeden einzelnen Lead sparen Sie sich dabei eine Menge Zeit und Telefonate.

Eine weitere Automatisierung ist zum Beispiel ein Produkt-Konfigurator. Im ersten Schritt haben Webseiten-Besucher die Möglichkeit über die intelligenten Formulare Ihre Produktkonfiguration vorzunehmen und anschließend wird eine automatische Empfehlung ausgesprochen.
Verbinden Sie den Leadgenerator von smashleads™ zum Beispiel mit Mailchimp, so haben Sie die Möglichkeit, automatisierte E-Mail-Ketten an die eingehenden Leads zu senden.



Das Fazit: Umdenken ist gefragt!

Um auch in schlechteren Zeiten weiterhin neue Kunden gewinnen zu können, muss besonders im Marketing und im Vertrieb ein umdenken stattfinden. Dabei steht die Kommunikation mit der Zielgruppe stets im Mittelpunkt. Kommunikation, die auch von der Zielgruppe und den Kunden ausgeht, sorgt dafür erfolgreich neue Leads zu generieren. Fangen Sie schon heute damit an und erstellen Sie kostenlos Ihr erstes interaktives Anfrageformular in nur wenigen Minuten und erreichen Sie wieder Ihre Kunden!

3 Schritte zu mehr Leads






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Noah Frohn

Noah Frohn

Noah Frohn ist CEO & Co Founder bei smashleads™, welche Ihre Kunden rund um die Themen Leadgenerierung durch Machine Learning unterstützen. Vorher hat Noah Frohn erfolgreich eine Werbeagentur mit Christian Temming gegründet und viele Kunden betreut.