Leadgenerierung mit dem Facebook Chat-Bot

Noah Frohn 22 Oktober 2019

Facebook Messenger Bot oder doch lieber smashleads?


Facebook Chatbot

Automatisierte Messenger-Bots für die Leadgenerierung werden immer populärer. Dabei profitieren diese von sehr hohen Klick- und Conversion-Raten.

Klassische Leadgenerierung funktioniert über Interaktion mit der Zielgruppe. Ziel ist es, Ihre Interessenten in Leads umzuwandeln. Dies wird häufig durch kostenlose Mehrwerte unterstützt. Dabei ist es normal, dass der potenzielle Kunde mehrmals mit dem Produkt oder der Dienstleistung in Kontakt kommt, bevor er diese erwirbt. Es ist also wichtig Ihre Customer Journey möglichst gut zu gestalten und Vertrauen zu Ihren Interessenten aufzubauen.
Facebook greift mit dem Launch des „Automatischen Chats“ in die Customer Journey ein und begleitet Ihre Interessenten auf dem Weg Ihr neuer Kunde zu werden. In dem Artikel zeigen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten auf und vergleichen das Tool mit smashleads.


Messenger Automation

Der Prozess von der ersten Berührung bis zur Kontaktdaten-Abgabe wird im Online Marketing Lead Generierung genannt und kann durch den Einsatz von interaktiven Inhalten und Elementen optimiert werden. Wie sieht das im Detail aus? Hier ein beispielhafter Customer Journey:



Wie bringen Sie Besucher in den Messenger?


Um in einen Dialog zu kommen muss der potenzielle Kunde zuerst in den Messenger gelangen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten.


Click to Messenger


Die "Click to Messenger"-Funktion ist eine der effektivsten Anzeigetypen. Dabei werden potentielle Kunden in den Messenger weitergeleitet, um Informationen zum Produkt durch interaktive Kommunikation zu erhalten. Wie Sie eine solche Werbeanzeige erstellen, zeigen wir Ihnen unten.


Leadgenerierung über Facebook


Button Integration auf der Seite


Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen "Click to Messenger" Button direkt auf der Unternehmens-Seite zu platzieren. Gut sichtbar hat dieser eine hohe Klickrate.


Messenger Bot

Comment Watch


Durch die Comment Watch Funktion können Nutzer, welche einen Beitrag kommentieren automatisch angeschrieben werden. Wodurch eine Aufnahme in den Verkaufs-Funnel stattfinden kann. Dabei kann Ihre Seite mit einer persönlichen Nachricht auf die Kommentare reagieren und in den Chat aufgenommen werden.



Wie bekommen Sie Interessenten mit smashleads in Ihren Funnel?


smashleads verknüpft Psychologie mit technischer Innovation und macht die Erstellung von interaktiven Anfrageformularen, Kalkulatoren oder Terminplaner möglich. Kommt ein Interessent mit dem Leadgenerator in Berührung interagieren diese mit hoher Wahrscheinlichkeit automatisch. Dabei bedient smashleads die 3 typischen Kaufschritte. Es wird ein Bedürfnis bei Ihren Interessenten erzeugt. Dieses Bedürfnis wird durch Interaktion und Kommunikation befriedigt und anschließend erhält Ihr Interessent ein direktes Feedback in Form eines Outputs.


Zusätzlich können Sie mit smashleads ein wahres Erlebnis an User Experience erzeugen. Dies ermöglichen die vielen Personalisierungen und Anpassungen im Design.


Webseiten-Integration


Integrieren Sie Ihr interaktives Anfrageformular, Ihren Online-Kalkulator oder Ihren Online-Terminkalender ganz einfach auf Ihrer Webseite. Kommt ein Interessent auf Ihre Seite sorgen Neugierde und Psychologie dafür, dass dieser von alleine mit Ihrem intelligenten Anfrageformular interagiert.

Facebook Ads


Landingpage


Bauen Sie sich Ihre eigene Landingpage mit smashleads in wenigen Minuten und integrieren Sie smashleads zentral auf dieser. Indem Sie Traffic auf Ihre Landingpage bringen können Sie Ihre Conversion automatisch optimieren.

LEadgenerierung Facebook


Social Media Inhalt


Erstellen Sie interaktive Inhalte, welche für social-media und mobile optimiert sind. Zeigen Sie beispielsweise Ihre interaktiven Kampagnen in Ihrer Unternehmens-Instagram-Story, um noch mehr Personen zu erreichen.



Funktioniert die Leadgenerierung mittels Facebook Chatbots?


Der Chatbot hat einen klaren Handlungsablauf. Dabei lässt sich der Vorgang in folgende 4 Phasen unterteilen:



Qualifizierung der Leads


Voraussetzung für die Leadgenerierung ist die Interaktion im Messenger. Ist ein Nutzer also mit Ihnen in Kommunikation, hat der Chatbot folgende wichtige Aufgaben:

Zum einen muss er das Interesse für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung weiter steigern und zum anderen muss er Informationen über das Produkt oder die Dienstleistungen vermitteln. Das Wichtigste ist jedoch den Lead weiter zu qualifizieren, sodass dieser später einfach in einen Kunden umgewandelt werden kann. Für die Qualifizierung der Leads bedient sich der Chatbot eines einfachen Funnels. Dieser stellt dem Nutzer Fragen, welche über vorher festgelegte Felder beantwortet werden können. Dadurch kann eine sichere Datenauslieferung gewährleistet werden.


Einsammeln der Kontaktdaten


Ist Ihr Nutzer durch den Funnel gelaufen und nun weiter qualifiziert, so kommt es zum wichtigsten Teil des Sales-Prozesses. Der Leadgenerierung. Für Unternehmen ist dabei die E-Mail-Adresse und der Name von entscheidender Wichtigkeit. Durch die vorher festgelegten Quick Reply Buttons können diese Daten kinderleicht eingegeben werden und gewährleisten so eine bessere Conversion. Achten Sie darauf Ihren Chatbot mit Ihrem CRM-System zu verknüpfen, um den Vertrieb bestmöglich zu optimieren.


Marketing Automation

Re-Targeting von nicht konvertierten Leads


Facebook bietet die Möglichkeit kostenlos Re-Targeting zu betreiben. Sie können also alle Interessenten aus Ihrem Sales-Funnel, welche noch nicht zum Lead konvertiert sind, innerhalb der Facebook Richtlinien tracken. Oft können es Kleinigkeiten sein, weshalb ein Interessent kurz vor der Eingabe seiner Daten abspringt. Wird dieser erneut in Ihren Funnel gebracht, so gibt ein großer Anteil seine Daten an. Dabei kann die Conversion im Durchschnitt um 2% angehoben werden, was ein sehr hoher Wert ist.


CRM Schnittstelle


Ist der Lead einmal generiert ist der nächste Schritt diesen zu einem Käufer umzuwandeln. Hier kann Facebook mit der Chat-Automatisierung nur teilweise helfen. Einige Schnittstellen sind schon vorhanden, wohingegen es bei spezifischeren CRM Systemen schwieriger werden kann.


Leadgenerierung mit smashleads


Die Leadgenerierung mittels smashleads ist KI-Unterstützt. Dabei optimiert sich die Conversion in Echt-Zeit und wird dauerhaft maximiert. Kommt ein Interessent in Ihren Verkaufsfunnel, so passt sich smashleads an jeden einzelnen Ihrer Interessenten automatisch an und optimiert den interaktiven Inhalt in Echt-Zeit.
Smashleads bietet Ihnen darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten des Lead-Managements und der Optimierung in Ihrem Dashboard. Leiten Sie Interessenten in Ihren Funnel und konvertieren Sie diese durch automatisierte Optimierung in Leads. Dabei bietet Ihnen smashleads weitaus mehr Möglichkeiten der Leadgenerierung als der Facebook Chatbot.

So erstellen Sie Ihren automatischen Chatbot


Schritt 1: Kampagne erstellen


Richten Sie sich Ihren Werbeanzeige-Manager ein und erstellen Sie eine Kampagne. Als Kampagnenziel geben Sie nun „Nachricht“ ein. Die Auswahl des Kampagnenziels ist Voraussetzung für die "Click to Messenger" Funktion.


Leadgenerierung

Schritt 2: Werbeanzeigegruppe erstellen


Durch Festlegung des Kampagnenziels „Nachricht“ haben wir unter dem Punkt Werbeanzeigegruppe die Möglichkeit, weitere spezifische Einstellungen zu tätigen. Hier haben Sie nun die Option zwischen den Anzeigearten "Call to Messenger" oder "gesponserte Unterhaltung" zu wählen. Die Anzeigeart „Click to Messenger“ bringt den Nutzer automatisch in den Messenger-Dialog mit Ihnen, wohingegen die Anzeigeart „gesponserte Unterhaltung“ eine Nachricht in eine bestehende Unterhaltung sendet. Wählen Sie hier „Click to Messenger“ aus, da Sie so neue Interessenten direkt in Ihren Funnel kommen lassen.


Leadgenerierung verdoppeln

Dabei kann Ihre Werbeanzeige auf folgenden Kanälen und Plattformen angezeigt werden:


Haben Sie am Anfang noch keine stichhaltigen Daten, so empfehlen wir Ihnen eine automatische Festlegung vorzunehmen. Im Laufe der Kampagne können Sie diese dann optimieren. Erfahrungsgemäß haben Sie die beste Conversion, wenn Sie Ihre Anzeige im Messenger Postfach anzeigen.


Schritt 3: Erstellung der Werbeanzeige


Die Leadgenerierung mittels des Chatbots funktioniert dabei über zwei Stufen. Die erste Stufe besteht darin über eine Werbeanzeige Personen in den Funnel hineinzubekommen und diese durch einen "Click to Messenger" direkt in den Messenger zu importieren. Die zweite Stufe besteht nun darin diesen Interessenten in einen Lead umzuwandeln.
Legen Sie also in diesem Schritt fest mit welcher Seite Ihre Nutzer in dem Chat interagieren und kommunizieren sollen. Anschließend kommen wir zur Konfiguration des Chatbots.


Leadgenerierung verdoppeln

Sie haben nun in dem neuen Fenster „Messenger Setup“ die Möglichkeit unter dem Reiter „Neue erstellen“ das Ziel „Leads generieren“ auszuwählen. Klicken Sie anschließend auf den Button „Chat erstellen“ um direkt loszulegen.


Leadgenerierung verdoppeln

Schritt 4: Chat erstellen


In dem neu geöffneten Fenster haben Sie folgende Möglichkeiten:


Über die Messenger-Vorschau können Sie sich in Echt-Zeit Ihre Änderungen ansehen.


Steckbrief


Legen sie zunächst die Begrüßungsnachricht für den Interessenten fest. Diese Nachricht erhält der Interessent sofort nach Klicken auf die Werbeanzeige. Dabei können Sie einen Text festlegen oder einen Text und ein Bild. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen die Nachricht durch die Angabe des Namens zu personalisieren.


Fragen festlegen


Formulieren Sie hier die Fragen, welche der Chatbot automatisch im Laufe des Dialogs stellt. Dabei haben Sie die Möglichkeit aus folgenden Benutzerinformationen zu wählen:



Sie haben auch die Möglichkeit Fragen zu stellen, welche eine kurze Antwort erwarten lassen. Das können zum Beispiel Ja- oder Nein- Fragen sein. Sie können für diese Fragen vordefinierte Antwort-Optionen festlegen, welche dem Interessenten angezeigt werden. Erstellen Sie beliebig viele Fragen. Es zeigt sich jedoch, dass 4-8 Fragen am besten konvertieren.


Leadgenerierung verdoppeln

Dankesnachricht


Legen Sie anschließend eine Dankesnachricht fest. Diese dient dazu den Lead in die nächste Ebene des Verkaufs-Funnels zu bringen. Smashleads bietet Ihnen darüber hinaus das Feature eigene Outputs zu erstellen, welche der Interessent sofort erhält. Dies kann zum Beispiel ein automatisch generiertes Angebot sein oder eine Empfehlung. Ihre Interessenten erhalten ein direktes Feedback, wodurch Sie mit smashleads Ihre Conversion um ein vielfaches vergrößern können.


Darüber hinaus bietet Facebook Ihnen auch die Möglichkeit Personen, welche einmal abgesprungen sind oder die Fragen nicht komplett beantwortet haben erneut über eine Erinnerung zu kontaktieren.
Fügen Sie zu Letzt noch die Datenrechtlinien Ihres Unternehmen hinzu.


Testen Sie Ihren Chat-Bot


Haben Sie alle Schritte abgeschlossen können Sie diesen einfach über die Messenger-Vorschau testen und schauen ob alle Fragen funktionieren. Sollten Sie mit allem zufrieden sein können Sie die Werbeanzeige starten.



Einschränkungen der Facebook Bots


Facebook bietet mit dem Feature „Automatischer Chat“ eine sehr einfache Art des Chatbots an. Das bedeutet auch, dass gewisse Funktionen im Vergleich zu Drittanbietern nicht vorhanden sind und man mit Einschränkungen rechnen muss.


Es ist nicht möglich eine logische Verzweigung zwischen den Antworten und darauffolgenden Fragen zu erstellen. Der Facebook Chatbot sendet alle Fragen der Reihenfolge nach und lässt keinen Spielraum zu. Wohingegen smashleads logische Verzweigungen der Fragen möglich macht und sich an jeden einzelnen Interessenten individuell in Echt-Zeit anpasst. Ist die Dankesnachricht versendet worden, so hat der Chatbot seine Arbeit getan. Ist der Interessent noch nicht konvertiert so muss der Vertrieb manuell weiterlaufen oder ein externer Chatbot integriert werden. Die Leadgenerierung mit smashleads ist so einfach wie nur möglich gestaltet. Dabei werden die Leads automatisch aufs Handy in die App oder in sein eigenes Dashboard geladen. Von hier aus können diese kinderleicht bearbeitet werden. Zudem können automatische Outputs erstellt werden, welche Ihre Leads direkt in Käufer umwandeln. Darüber hinaus bietet Facebook keine Auswertungsmöglichkeiten in Form von Statistiken. Zu sehen wie viel Prozent Ihrer Interessenten abspringen ist also schwierig. Smashleads bietet Ihnen eine Vielzahl von Statistiken zu Ihrem Kundenverhalten. Zudem haben Sie die Möglichkeit Tracking-Codes zu integrieren, um weitere Daten zu sammeln.

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Leadgenerierung verdoppeln




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Noah Frohn

Noah Frohn

Noah Frohn ist CEO & Co Founder bei smashleads™, welche Ihre Kunden rund um die Themen Leadgenerierung durch Machine Learning unterstützen. Vorher hat Noah Frohn erfolgreich eine Werbeagentur mit Christian Temming gegründet und viele Kunden betreut.