Insider Wissen für maximale Conversion Optimierung online

Noah Frohn 15 November 2019
Conversion Optimierung für die Webseite

Ist Ihre Webseite auf eine maximale Conversion ausgerichtet?


Sie haben viele Besucher auf Ihrer Webseite, wandeln jedoch wenige davon in Leads um? Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel wie Sie Ihre Conversion in wenigen Schritten deutlich verbessern können.


Die Landingpage


Bezahlten Traffic sollten Sie erfahrungsgemäß nicht auf Ihre normale Webseite weiterleiten. In Ihren Werbekampagnen legen Sie Ihre Zielgruppe sehr spezifisch fest, sodass bei einer normalen Weiterleitung sehr viele potenzielle Kunden auf der Strecke bleiben. Leiten Sie diese lieber auf eine Landingpage weiter, welche Ihren Interessenten nur 2 Möglichkeiten bietet. Entweder wird das Angebot wahrgenommen und der Interessent konvertiert in einen Lead oder dieser springt von der Seite ab.
Dabei dauert der Prozess der Entscheidung meist nur wenige Sekunden. Präsentieren Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zentral und anschaulich auf Ihrer Seite, um Ihre Interessenten schnell über einen Call to Action zu konvertieren.


Die Seite von GOKIXX ist dabei ein hervorragendes Beispiel. Durch den dunklen Hintergrund wird ein gut sichtbarer Kontrast erzeugt, welcher das Augenmerk auf die Schrift und das Mockup lenkt. Die Überschrift ist gut sichtbar zentral auf der Seite platziert. Durch die Wörter "exklusive" und "beste" wird das Angebot sehr attraktiv gemacht. Das Ganze wird verstärkt durch den Aufmacher, welcher die Exklusivität mit dem Wort "kostenlos" verbinden. Rechts zu sehen ist ein App-Mockup. Webseiten-Besucher können sich also sofort unter dem Produkt etwas vorstellen. Auch der letzte erfolgversprechende Baustein fehlt nicht. Der Call to Action Button. Dieser ist in einer Signalfarbe schön sichtbar und regt sofort zum Klicken an.

Landingpage optimieren


Auch das Unternehmen Hang & Over kann sich mit seiner Seite sehen lassen. Die Überschriften sind sehr prägnant formuliert und sprechen direkt die Probleme und Bedürfnisse einer allgemeinen Mehrheit an. Gleichzeitig wird ein Rabatt für das Produkt angezeigt. Die Logos im unteren Bereich zeigen Proof-Elemente, welche direkt vertrauensfördernd sind. Auf diese gehen wir unten noch weiter ein. Der "Kauf" Button regt dabei sofort zum Kauf an. Landingpage boosten

Die Startseite


Vergessen Sie niemals, dass Sie auch Ihren klassischen Traffic konvertieren können. Damit Sie diesen effektiv umwandeln, müssen Sie Ihre Unternehmens-Webseite auf Conversion optimieren. Zentral jeder Webseite ist hierbei die Startseite. Über diese läuft standardmäßig der meiste Traffic. Sie stellt den Mittelpunkt Ihrer Webseite dar und bündelt alle wichtigen Informationen über Ihr Angebot.


Aus diesem Grund werden wir im Folgenden besonders auf die Optimierung der Startseite eingehen.



Der erste Blick


Kommt ein Besucher das erste Mal auf Ihre Seite, so ist der erste Eindruck von entscheidender Bedeutung. Damit Sie die ersten Sekunden optimal für Ihre Interessenten gestalten können, sollten Sie sich in Ihre Zielgruppe hineinversetzen. Sprechen Sie die Probleme Ihrer Zielkunden, zum Beispiel in Form einer Frage, direkt an.
Als Handwerker können Sie schreiben: “ Brauchen Ihre Handwerker auch immer länger als geplant? “.

Auch können Sie starke Wörter nutzen, um das Interesse Ihrer Besucher zu wecken.
Schreiben Sie zum Beispiel: “ Wir sind 2 Wochen früher fertig! “.
Geben Sie Versprechen, die Sie halten können und dabei Ihren USP zentral herausstellen.


Neben der Überschrift ist es wichtig, Ihr Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu präsentieren. Kann die Überschrift nicht alles kommunizieren, was für den Verkaufsprozess wichtig ist, sind Grafiken meist die beste Wahl. Handelt es sich um digitale Produkte empfehlen wir Ihnen Mock-Ups zu integrieren, wohingegen Sie im Dienstleistungsbereich mit Bildern arbeiten sollten, welche Emotionen wecken.



So präsentieren Sie Ihr Produkt


Auf der Startseite sollten Sie alle wichtigen Informationen gut strukturiert darstellen. Dabei sollten Sie vor allem auf die W-Fragen eingehen.



Um diese einzelnen Fragen möglichst übersichtlich beantworten zu können empfehlen wir Ihnen, die einzelnen inhaltlichen Elemente voneinander zu trennen. Darüber hinaus ist es wichtig Ihre Informationen in kurzen und prägnanten Sätzen darzustellen. Merken Sie sich, dass die Aufmerksamkeit nach unten diagonal abnimmt. Sie sollten also auch Ihre Angebotspräsentation diesem Fakt anpassen.


Hier sehen Sie die Webseite von Gigwork. Diese verwenden zur Trennung der einzelnen Inhalte unterschiedliche Hintergrundfarben. Die Webseiten-Besucher erhalten so schnell einen Gesamtüberblick über das Angebot.

Webseiten Conversionoptimierung

Emotionen durch Bilder


Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Über Bilder können Sie verschiedenste Dinge an Ihre Interessenten übermitteln. Beispielsweise können Sie Bilder von Ihrem Team oder Ihrer Arbeit integrieren und so Vertrauen und Nähe zu Ihren potenziellen Kunden aufbauen. Auf der anderen Seite können Sie Bilder verwenden, welche Glücksgefühle oder Mitgefühl bei Ihren Interessenten wecken. Statistiken zeigen zum Beispiel, dass Bilder von lächelnden Personen am besten Interessenten in erfolgreiche Leads konvertieren.


Conversion Boost

Call to Actions


Verwenden Sie zu den einzelnen inhaltlichen Ebenen auf Ihrer Startseite auch spezifische Call to Actions. Beispielsweise können Sie Ihre Interessenten direkt zu Beginn dazu animieren Ihr Produkt zu testen oder Kontakt zu Ihnen aufzunehmen.
Das Wichtige ist, dass Sie die Customer Journey auch nach dem Klicken des Interessenten anpassen und optimieren.


Darüber hinaus sollten Sie auf Ihre interne Verlinkung achten und Ihren Besuchern die Möglichkeit geben spezifische Informationen einfach nachlesen zu können. Dazu können Sie zum Beispiel hinter kleinen Textpassagen mit dem Call to Action „Jetzt weiterlesen“ oder „Mehr erfahren“ werben.


Mehr Leads

Die Kontaktaufnahme


Meist helfen Call to Action Buttons alleine noch nicht. Die entscheidenden Schritte geschehen erst danach. Gestalten Sie also auch die Customer Journey zu Ende. Dies kann zum Beispiel eine schnelle und einfache online Terminbuchung sein oder der direkte Zugang zu Ihrer Software.



Trust-Elemente


Stärken Sie die Vertrauensbasis zu Ihren potenziellen Kunden, in dem Sie Trust-Icons oder Gütesiegel auf Ihrer Startseite einbinden. Diese können sich dabei im Detail stark unterscheiden. Von Kunden-Referenzen, über Testimonials bis hin zum Geld-zurück-Garantie Siegel sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Das Wichtigste ist, Ihrem Interessenten zu zeigen, dass Andere das Produkt oder die Dienstleistung bereits zufrieden nutzen und dass die Investition sicher ist.



Versprechen Sie nur das, was Sie halten können. Der Worst Case für Sie ist, die Erwartungen Ihrer Kunden zu enttäuschen. Schlechte Bewertungen in Portalen, wie Proven Expert, werden schnell zu einem riesen Problem.


Die Webseite von make it nutzt eine Kombination aus verschiedenen Elementen. Zuerst werden eine Reihe von Testimonials präsentiert. Diese zeigen potenziellen Interessenten, dass bisherige Kunden sehr zufrieden mit dem Produkt waren. Gleichzeitig gehen die Testimonials ins Detail und beschreiben besondere Alleinstellungsmerkmale von make it.
Darunter folgen Logos von bekannten Unternehmen als Referenzen, welche das Vertrauen in Ihr Angebot zu potenziellen Neukunden noch einmal verstärkt.



Neukunden durch Conversion Optimierung

Conversion online

Achten Sie auf Ihre Formulare


Es gibt mehrere Wege, wie Ihre Interessenten mit Ihnen in Kommunikation treten können. Viele Webseiten nutzen leider immer noch herkömmliche Kontaktformulare. Durch die Faulheit und Sensibilität, was das Eintragen von persönlichen Daten anbelangt, interagieren Webseiten-Besucher kaum noch mit diesen Formularen. Sie sollten Alternativen nutzen!
Regen Sie Ihre Besucher von alleine dazu an mit Ihnen zu kommunizieren und zu interagieren. Da Kommunikation immer von zwei Seiten geführt wird, sollten Sie darauf achten, diese zu automatisieren.
Nutzen Sie interaktive Anfrageformulare und bringen Sie Ihre Besucher dazu, von alleine zu Ihrem Lead zu werden.
Durch die automatisierte Kommunikation wird bei dem Kunden das Bedürfnis erzeugt, dieses ihm unmittelbar aufgezeigt und anschließend durch ein Feedback befriedigt.

Das Kerngeschäft von Aroundhome oder McMackler läuft über interaktive Anfrageformulare, welche als Leadgenerator fungieren. Dabei konnten diese Unternehmen Ihren Umsatz, durch die zentrale Einbindung des Leadgenerators, exponentiell steigern.
Tragen Sie sich hier für die kostenlose Version des Leadgenerators von smashleads™ für Ihre Webseite ein.


Optimierung der Conversion Webseite


online Conversion boost

Die Unterseite


Der seitliche Datenverkehr hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Durch Content-Marketing können Inhalte durch das Teilen schnell an Relevanz und Popularität gewinnen. Kurz: Auch über Ihre Unterseiten oder Ihren Blog können Sie Leads generieren.


Sie sollten also darauf achten, alle wichtigen Informationen übersichtlich dazustellen und inhaltlich voneinander zu trennen. Geben Sie Ihren Interessenten auch hier die Möglichkeit, einfach und schnell Ihr Produkt zu testen oder Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.


Was erfahrungsgemäß immer gut ankommt: Stellen Sie die wichtigsten Informationen und Benefits Ihrer Unterseite oben kurz und knapp vor.


Leadgenerierung durch Conversionoptimierung




Sie wollen Ihre Leads verdoppeln?

Jetzt kostenlos eintragen und beim Launch 1 Monat gratis die Pro Version des Leadgenerators für Ihre Webseite nutzen!

Nur bis Ende Dezember

Noah Frohn

Noah Frohn

Noah Frohn ist CEO & Co Founder bei smashleads™, welche Ihre Kunden rund um die Themen Leadgenerierung durch Machine Learning unterstützen. Vorher hat Noah Frohn erfolgreich eine Werbeagentur mit Christian Temming gegründet und viele Kunden betreut.