8 Content Marketing Strategien mit denen Sie Ihre Leads verdoppeln

Content Marketing

Content ist King
Leads verdoppeln durch Content Marketing

Content ist King. Aber können Ihre Inhalte tatsächlich qualitativ hochwertige Leads generieren? Laut einem „State of Inbound-Bericht“ war die Generierung von Leads und Traffic für die meisten Unternehmen die größte Herausforderung.

Eines Ihrer größten Probleme besteht darin, dass Ihre Webseiten-Besucher nicht unbedingt in qualifizierte Leads umgewandelt werden. Mit diesem Problem sind Sie jedoch nicht alleine. Sie sind vielleicht mit dem grundlegenden Prozess der Verwendung von Content Marketing für die Lead-Generierung vertraut, aber in diesem Beitrag werde ich Ihnen sieben einfache, aber leistungsstarke Content-Marketing-Strategien vorstellen, um Ihre Lead-Generierung zu verdoppeln.

1. Überprüfen Sie die Message auf Ihrer Homepage

Während der prozentuale Anteil des seitlichen Datenverkehrs (der Verkehr, der über eine Seite kommt, die nicht die Startseite ist) zunimmt, ist eine gute Homepage mit einer zentralen Message, die direk Ihre Zielgruppe anspricht, immer noch von entscheidender Bedeutung.

Zum Beispiel erhöhte Nick Eubanks den Traffic auf seiner Website auf 100.000 Besucher pro Monat, von denen die meisten auf seine Homepage gelangten.

Copyhacker arbeiteten an der Verbesserung der Homepage-Kopie von Sweatblocks. Die beiden Homepage-Varianten ergaben eine höhere Conversion als das Original. Die Message auf Ihrer Homepage kann also Ihre Bemühungen zur Leadgenerierung beeinflussen.

Content Marketing

Content-Marketing-Strategie

Ihre Webseiten Besucher fragen sich, einmal auf Ihrer Homepage, immer das Gleiche.
Was ist es? –  Beispiel: Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen, die die Abrechnung schmerzlos macht
Was ist der Vorteil – Beispiel: Nehmen Sie sich weniger Zeit für die Buchhaltung und mehr Zeit für die Arbeit, die Sie lieben.
Wie bekomme ich es? – Beispiel: Über die grüne Taste mit einem Handlungsaufruf: „Get Started for Free“

Auf Ihrer Homepage klärst du die W-Fragen deiner Besucher und gibst Ihnen die notwendigen Informationen in einer übersichtlichen Form.
Um sicherzustellen, dass Ihre Homepage klar kommuniziert und Lärm eliminiert, ist es wichtig, das richtige Publikum anzulocken.
Wie machen Sie das? Hier sind ein paar Tipps, um zu helfen:
Ihre Homepage sollte leicht zu verdauen und die Message auf den Punkt gebracht werden. Es sollte auf tiefere, detailliertere Seiten Ihrer Website verwiesen werden, falls die Leser mehr erfahren möchten. Dies können Sie am besten über interne Links bewerkstelligen. Ihre Homepage sollte ebenfalls mehrere CTAs enthalten, falls ein Besucher sich für Ihr Angebot anmelden möchte.
Weiterhin sehr wichtig ist das Design Ihrer Homepage und die Darstellung Ihrer Inhalte auf dieser.

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2. Verwenden Sie dynamische CTAs mit herunterladbarem Inhalt

Mit dynamischen CTAs können Sie die Message des CTA basierend auf dem einzelnen Besucher automatisch anpassen, indem Sie die Informationen verwenden, die Sie in Ihrer Lead-Datenbank zusammengestellt haben. Im Vergleich zu statischen CTAs funktionieren diese personalisierten dynamischen CTAs außerordentlich gut. HubSpot begann beispielsweise mit der Verwendung dynamischer CTAs. In einem Zeitraum von 12 Monaten stellten sie fest, dass auf den Benutzer abzielende dynamische CTAs 42% besser als statische CTAs konvertierten.

Schauen Sie sich ihre Webseite an, um einen dynamischen CTA in Aktion zu sehen. Wie können Sie also dynamische CTAs zu Ihren Inhalten hinzufügen? Das Erstellen eines dynamischen CTA erfordert einige Codierungsfunktionen, es sei denn, Sie verwenden einen No-Code-Anwendungsersteller. Für WordPress-Seiten finden Sie in diesem Beitrag eine alternative Lösung, die weniger Codierungen erfordert. Nachdem Sie festgelegt haben, wie ein dynamischer CTA erstellt werden soll, untersuchen Sie die verschiedenen Arten von Besuchern, die auf Ihre Website kommen. Sie können beispielsweise in Google Analytics nachsehen, wie Sie Besucher anhand der verfügbaren Daten am besten gruppieren. Erstellen Sie eine Liste von CTAs, die auf jedes Segment persönlich ausgerichtet sind und legen Sie sie in Ihr dynamisches CTA-Programm ein. Verknüpfen Sie alle CTAs mit einem überzeugenden, herunterladbaren Angebot, bei dem der Besucher seine E-Mail-Adresse eingeben muss, um darauf zugreifen zu können.

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3. Link zu Webinaren in Ihrem Inhalt

Bei der effektiven Lead-Generierung geht es darum, ein überzeugendes Angebot zu erhalten. Aktuell sind hier besonders Webinare zielführend. Dem Content Marketing Institut zufolge nutzen 58% der Vermarkter Webinare zur Leadgenerierung. Wenn Sie mehr Besucher davon überzeugen möchten, Ihre Kontaktinformationen zu übergeben, ist es ein guter Weg, diesen Zugang zu einem Webinar zu gewähren. Neil Patel von KISSmetrics konnte durch Webinare 16.394 neue Leads generieren.

Wie verlinkst du dich mit Webinaren in deinen Inhalten?

Der erste Schritt besteht darin, qualitativ hochwertige Webinare auf einer Plattform durchzuführen, die den Besuchern bekannt ist, beispielsweise GoToWebinar. Wenn sich Ihre Inhalte auf das Webinar-Thema beziehen, ist dies ein guter Ort, um auf das Webinar zu verlinken. Platzieren Sie den Link an der Stelle, an der er natürlich erscheint und der Leser ihn wahrscheinlich sehen wird. Mit anderen Worten, Ihre Blogbeiträge helfen Vertrauen aufzubauen und Ihre Webinare verbessern die Beziehung, indem sie Ihrem Publikum einen Mehrwert bieten. Zum Beispiel tut Uberflip dies am Ende einiger seiner Posts.

Wie bringt man Leute dazu, sich zu registrieren?

Schaffen Sie genug Neugierde für Ihre Inhalte, damit Ihr Publikum mehr erfahren möchte und sich zu Ihrem Webinar anmeldet. Halten Sie Live-Webinare ab, um Besucher zur Registrierung anzuregen und verknüpfen Sie die Registrierungsseite mithilfe von CTAs, die in Ihrem gesamten Inhalt enthalten sind.

4. Verwenden Sie starke Verben in Schlagzeilen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen

Acht von zehn Personen klicken auf Ihre Überschrift, wenn diese ihre Aufmerksamkeit erregen. Wenn Sie Blogbeiträge schreiben, wird die Überschrift in den Suchergebnissen angezeigt. Auch wird die Überschrift angezeigt, wenn Sie den Beitrag in Ihren Social-Media-Kanälen freigeben. Die Verwendung starker Verben kann dazu beitragen, bessere Schlagzeilen zu erzeugen und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Wie?
Ein starkes Verb erzeugt ein detailliertes Bild im Kopf des Lesers und vermittelt auch ein hohes Maß an Bedeutung. Es verbindet das Subjekt mit der Aktion in einem Satz. In einer schnelllebigen Welt, in der Aufmerksamkeit kaum zu finden ist, können starke Verben helfen.
In der Kopie, die Apple für sein iPhone 7 verwendet, wird beispielsweise folgende Zeile verwendet: „Egal, ob Sie Musik hören, Videos ansehen oder Anrufe über die Freisprecheinrichtung tätigen, mit dem iPhone 7 können Sie es aufdrehen. Weg nach oben.“ Überschriften sind der Köder, der die Aufmerksamkeit des Lesers erweckt und starke Verben machen diesen Köder verlockender. Stellen Sie beim Schreiben Ihrer Überschriften sicher, dass Sie diese in aktiver Stimme schreiben und starke Verben verwenden, welche das Interesse Ihrer Leser wecken.

Wie unterscheidet man also zwischen starken Verben und schwachen Verben?

Es gibt keine klare Unterscheidung. Es liegt an Ihnen zu entscheiden, wie stark Ihre Verben sein sollen. Zum Beispiel ist „rennen“ stärker als „gehen“, weil es anzeigt, wie sich jemand bewegt. Andere Optionen wie „Joggen“, „Gehen“ und „Shuffle“ zeigen auch an, wie sich eine Person bewegt. Die am besten geeignete Wahl muss vom Autor getroffen werden.

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5. Leads erfassen, bevor sie gehen

Popups haben einen schlechten Ruf, was viele Vermarkter dazu bringt, sie instinktiv zu vermeiden. Unabhängig davon, wie Ihre Erfahrung mit Popups mit Exit-Intentionen sind, zeigen Untersuchungen, dass Sie bis zu 10-15% der Besucher Ihrer Website halten können, welche andernfalls verloren gegangen wären. Das ist eine große Steigerung der Leads für wenig Aufwand.  Dies ist besonders effektiv, da es die gesamte Seite abdeckt und ein einfaches Angebot mit klarer Handlungsaufforderung darstellt.  Ex-Intent-Popups können mit No-Code-Lösungen wie OptinMonster erstellt werden. Mit ihnen können Sie benutzerdefinierte Exit-Popups erstellen und die Anzahl der Besucher ermitteln, die konvertiert werden.

Wie können Sie also das Beste aus Ihren Popups machen?

Berücksichtigen Sie die folgenden Tipps: Verwenden Sie mutige Designs, die Aufmerksamkeit erregen und Ihre Marketingbotschaft präsentieren. Verwenden Sie aussagekräftige Schlagzeilen, die ihre Absichten klar erkennen und den Besuchern etwas bieten, um sie zum Handeln zu bewegen. Beim Erstellen von Exit-Intent-Popups besteht der Schlüssel darin, ein überzeugendes Angebot in möglichst wenigen Wörtern darzustellen. Denken Sie daran, dass sich Besucher zu diesem Zeitpunkt darauf vorbereiten, Ihre Website zu verlassen und Ihre Geduld, große Textblöcke durchzulesen, wird auf ein Minimum reduziert. Präsentieren Sie Ihr Angebot in höchstens ein bis zwei Zeilen. Machen Sie es attraktiv und lassen Sie das Popup seine Arbeit erledigen. Geben Sie einen klaren Aufruf zum Handeln. Versuchen Sie, Elemente von Dringlichkeit, Knappheit und Exklusivität in Ihr Angebot aufzunehmen, indem Sie es als einmaliges Angebot machen oder einen Countdown-Timer hinzufügen.

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6. Fallbeispiele teilen

Für das B2B-Marketing gehören Fallstudien zu den effektivsten Inhalten, die Sie Ihren Besuchern präsentieren können. „Funktioniert es?“ Ist die Frage Nummer 1, die sich die meisten Besucher stellen, wenn es um Ihre Dienstleistungen geht. Fallstudien helfen Ihnen bei der Beantwortung dieser Frage, indem Sie den Besuchern detaillierte Beispiele geben, wie Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung anderen Unternehmen genauso geholfen hat. Dem Content Marketing Institut zufolge haben die befragten Vermarkter anhand von Fallstudien die dritt effektivste B2B-Taktik gefunden. Apptio investiert in ihre Fallstudien, indem es eine Bibliothek aus verschiedenen Branchen erstellt und verschiedene Formate anbietet. Anhand derer kann das Publikum den Inhalt verdauen. Sie bieten Ihren Kunden die Möglichkeit, an Teaservideos teilzunehmen und bieten Ihrem Publikum auch längere, textbasierte Optionen. Ihre Fallstudie zur Royal Bank of Scotland ist nur ein Beispiel.
Wie können Sie also eigene Fallstudien erstellen, um Ihre Leadgenerierung zu steigern? Effektive Fallstudien erfordern die Mitwirkung und Beteiligung zufriedener Kunden. Sie müssen außerdem vorab sorgfältig besprechen, welche Informationen Sie weitergeben dürfen und welche Informationen vertraulich sind. Wenn Sie diese Details jedoch bereinigen können, müssen Sie lediglich eine interessante Geschichte darüber erzählen, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung dem Kunden geholfen hat. Wenn Sie viele zufriedene Kunden zur Auswahl haben, sollten Sie in der Lage sein, einige zu finden, die bereit sind, gemeinsam mit Ihnen eine Fallstudie zu erstellen. Insbesondere wenn Sie Ihnen einen Anreiz bieten. Dies kann zum Beispiel über einen Rabatt geschehen. Beachten Sie beim Erstellen von Fallstudien die folgenden Tipps:

• Schreiben Sie über jemanden, der Ihren gewünschten Kunden ähnlich ist.

• Platzieren Sie die Fallstudien sichtbar auf Ihrer Webseite und teilen Sie diese in den sozialen Medien.

• Erzählen Sie die Geschichte von Anfang bis Ende und geben Sie an, wer der Kunde ist, was die Ziele und Probleme waren, welche Maßnahmen ergriffen wurden und welches Ergebnis erzielt wurde.

• Formatieren Sie die Fallstudie so, dass sie leicht lesbar ist.

• Geben Sie echte Zahlen und Fakten an.

• Sprechen Sie über spezifische Strategien.

• Probieren Sie verschiedene Formate aus, z. B. Story-Format, Q & A-Format oder Interviewformat.

• Nutzen Sie Ihre textbasierten Fallstudien für andere Formen wie Slideshares, Podcasts, Videos usw., um Menschen mit unterschiedlichen Lernstilen anzusprechen.

7. Verwenden Sie Multi-Touch-Kampagnen mit interaktiven Inhalten

Besucher zu unterhalten und zu engagieren, ist heute schwieriger als je zuvor. Die Aufmerksamkeitsspanne der durchschnittlichen Online-Person ist auf einem Allzeittief. Auch wenn gewöhnliche Inhalte Ihre Besucher interessieren, ist es bei interaktiven Inhalten wahrscheinlicher, dass sie ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Interaktive Inhalte zwingen die Besucher außerdem genauer zu überlegen was sie lesen, anstatt sie zu überfluten. Dadurch wird die Botschaft Ihrer Inhalte effektiver.

Beispiel für interaktives Inhaltsquiz

Eines der bekanntesten Beispiele für interaktive Inhalte und ihre Wirksamkeit ist der meistgelesenste Artikel auf der New York Times-Site im Jahr 2013, der ein Quiz war und kein bahnbrechender Nachrichtenartikel.

Wie können Sie also interaktive Inhalte für Ihr Publikum gestalten?

Das Erstellen interaktiver Inhalte wird dank einer Vielzahl von Tools und Anwendungen mit denen Sie Quizze, Spiele und mehr in Ihren Inhalt integrieren können, einfacher. Der Schlüssel besteht darin, den interaktiven Teil Ihres Inhalts nahtlos in den geschriebenen Teil einzufügen, so dass das fertige Produkt poliert und konsistent ist.

Die folgenden Schritte helfen beim Erstellen Ihres interaktiven Inhalts:

Machen Sie sich klar, welche Ziele Sie in jeder Phase Ihres Verkaufstrichters erreichen möchten. Legen Sie die Inhaltstypen und Themen für jede Stufe fest. Mit anderen Worten, Sie müssen die Interessen Ihres Publikums für verschiedene Themen verstehen. Gehen Sie über das Standard-Lead-Formular hinaus und überlegen Sie, ob Sie über Ihren Content Informationen über Ihr Publikum sammeln können. Mit anderen Worten, stellen Sie Fragen zu Ihrem Thema. Wenn Sie den interaktiven Teil Ihres Inhalts für den geschriebenen Teil relevant machen, erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass der geschriebene Inhalt gelesen wird, anstatt ihn zugunsten des interaktiven Inhalts zu überspringen. Im letzten Teil des interaktiven Materials, das Sie in Ihren Inhalt aufnehmen, sollte ein Anmeldeformular vorhanden sein, auf dem der Leser Ihnen seine E-Mail-Adresse gegen ein Angebot mitteilen kann. Da Sie sich während des gesamten Posts an die Interaktion mit dem Inhalt gewöhnt haben, werden Sie an dieser Stelle mit größerer Wahrscheinlichkeit ihre E-Mail-Adresse angeben. Verbinden Sie Ihre interaktiven Inhalte mit Ihrer integrativen Marketinglösung, wie E-Mail-Marketing-Software oder CRM.

Man fand heraus, dass man mit interaktiven Inhalten doppelts so viele Leads generieren kann, wie mit statischen Inhalten.

Fazit

Content-Marketing als Strategie zur Lead-Generierung hat sich als leistungsfähiger Weg erwiesen, um mehr Besucher Ihrer Website in qualifizierte Leads umzuwandeln. Damit dies funktioniert, müssen Sie jedoch Inhalte erstellen, die speziell auf die Erfassung von Leads zugeschnitten sind. Durch die Erstellung von Inhalten, die die Aufmerksamkeit der Besucher Ihrer Website erregen, überzeugende Angebote hervorheben und den Besuchern einen Grund geben möchten, mehr über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu erfahren, können Sie mehr Besucher in Leads umwandeln und sogar Ihre Leadgenerierung verdoppeln.

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Content ist King
Leads verdoppeln durch Content Marketing

Content ist King. Aber können Ihre Inhalte tatsächlich qualitativ hochwertige Leads generieren? Laut einem „State of Inbound-Bericht“ war die Generierung von Leads und Traffic für die meisten Unternehmen die größte Herausforderung.

Eines Ihrer größten Probleme besteht darin, dass Ihre Webseiten-Besucher nicht unbedingt in qualifizierte Leads umgewandelt werden. Mit diesem Problem sind Sie jedoch nicht alleine. Sie sind vielleicht mit dem grundlegenden Prozess der Verwendung von Content Marketing für die Lead-Generierung vertraut, aber in diesem Beitrag werde ich Ihnen sieben einfache, aber leistungsstarke Content-Marketing-Strategien vorstellen, um Ihre Lead-Generierung zu verdoppeln.

1. Überprüfen Sie die Message auf Ihrer Homepage

Während der prozentuale Anteil des seitlichen Datenverkehrs (der Verkehr, der über eine Seite kommt, die nicht die Startseite ist) zunimmt, ist eine gute Homepage mit einer zentralen Message, die direk Ihre Zielgruppe anspricht, immer noch von entscheidender Bedeutung.

Zum Beispiel erhöhte Nick Eubanks den Traffic auf seiner Website auf 100.000 Besucher pro Monat, von denen die meisten auf seine Homepage gelangten.

Copyhacker arbeiteten an der Verbesserung der Homepage-Kopie von Sweatblocks. Die beiden Homepage-Varianten ergaben eine höhere Conversion als das Original. Die Message auf Ihrer Homepage kann also Ihre Bemühungen zur Leadgenerierung beeinflussen.

Content Marketing

Content-Marketing-Strategie

Ihre Webseiten Besucher fragen sich, einmal auf Ihrer Homepage, immer das Gleiche.
Was ist es? –  Beispiel: Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen, die die Abrechnung schmerzlos macht
Was ist der Vorteil – Beispiel: Nehmen Sie sich weniger Zeit für die Buchhaltung und mehr Zeit für die Arbeit, die Sie lieben.
Wie bekomme ich es? – Beispiel: Über die grüne Taste mit einem Handlungsaufruf: „Get Started for Free“

Auf Ihrer Homepage klärst du die W-Fragen deiner Besucher und gibst Ihnen die notwendigen Informationen in einer übersichtlichen Form.
Um sicherzustellen, dass Ihre Homepage klar kommuniziert und Lärm eliminiert, ist es wichtig, das richtige Publikum anzulocken.
Wie machen Sie das? Hier sind ein paar Tipps, um zu helfen:
Ihre Homepage sollte leicht zu verdauen und die Message auf den Punkt gebracht werden. Es sollte auf tiefere, detailliertere Seiten Ihrer Website verwiesen werden, falls die Leser mehr erfahren möchten. Dies können Sie am besten über interne Links bewerkstelligen. Ihre Homepage sollte ebenfalls mehrere CTAs enthalten, falls ein Besucher sich für Ihr Angebot anmelden möchte.
Weiterhin sehr wichtig ist das Design Ihrer Homepage und die Darstellung Ihrer Inhalte auf dieser.

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2. Verwenden Sie dynamische CTAs mit herunterladbarem Inhalt

Mit dynamischen CTAs können Sie die Message des CTA basierend auf dem einzelnen Besucher automatisch anpassen, indem Sie die Informationen verwenden, die Sie in Ihrer Lead-Datenbank zusammengestellt haben. Im Vergleich zu statischen CTAs funktionieren diese personalisierten dynamischen CTAs außerordentlich gut. HubSpot begann beispielsweise mit der Verwendung dynamischer CTAs. In einem Zeitraum von 12 Monaten stellten sie fest, dass auf den Benutzer abzielende dynamische CTAs 42% besser als statische CTAs konvertierten.

Schauen Sie sich ihre Webseite an, um einen dynamischen CTA in Aktion zu sehen. Wie können Sie also dynamische CTAs zu Ihren Inhalten hinzufügen? Das Erstellen eines dynamischen CTA erfordert einige Codierungsfunktionen, es sei denn, Sie verwenden einen No-Code-Anwendungsersteller. Für WordPress-Seiten finden Sie in diesem Beitrag eine alternative Lösung, die weniger Codierungen erfordert. Nachdem Sie festgelegt haben, wie ein dynamischer CTA erstellt werden soll, untersuchen Sie die verschiedenen Arten von Besuchern, die auf Ihre Website kommen. Sie können beispielsweise in Google Analytics nachsehen, wie Sie Besucher anhand der verfügbaren Daten am besten gruppieren. Erstellen Sie eine Liste von CTAs, die auf jedes Segment persönlich ausgerichtet sind und legen Sie sie in Ihr dynamisches CTA-Programm ein. Verknüpfen Sie alle CTAs mit einem überzeugenden, herunterladbaren Angebot, bei dem der Besucher seine E-Mail-Adresse eingeben muss, um darauf zugreifen zu können.

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3. Link zu Webinaren in Ihrem Inhalt

Bei der effektiven Lead-Generierung geht es darum, ein überzeugendes Angebot zu erhalten. Aktuell sind hier besonders Webinare zielführend. Dem Content Marketing Institut zufolge nutzen 58% der Vermarkter Webinare zur Leadgenerierung. Wenn Sie mehr Besucher davon überzeugen möchten, Ihre Kontaktinformationen zu übergeben, ist es ein guter Weg, diesen Zugang zu einem Webinar zu gewähren. Neil Patel von KISSmetrics konnte durch Webinare 16.394 neue Leads generieren.

Wie verlinkst du dich mit Webinaren in deinen Inhalten?

Der erste Schritt besteht darin, qualitativ hochwertige Webinare auf einer Plattform durchzuführen, die den Besuchern bekannt ist, beispielsweise GoToWebinar. Wenn sich Ihre Inhalte auf das Webinar-Thema beziehen, ist dies ein guter Ort, um auf das Webinar zu verlinken. Platzieren Sie den Link an der Stelle, an der er natürlich erscheint und der Leser ihn wahrscheinlich sehen wird. Mit anderen Worten, Ihre Blogbeiträge helfen Vertrauen aufzubauen und Ihre Webinare verbessern die Beziehung, indem sie Ihrem Publikum einen Mehrwert bieten. Zum Beispiel tut Uberflip dies am Ende einiger seiner Posts.

Wie bringt man Leute dazu, sich zu registrieren?

Schaffen Sie genug Neugierde für Ihre Inhalte, damit Ihr Publikum mehr erfahren möchte und sich zu Ihrem Webinar anmeldet. Halten Sie Live-Webinare ab, um Besucher zur Registrierung anzuregen und verknüpfen Sie die Registrierungsseite mithilfe von CTAs, die in Ihrem gesamten Inhalt enthalten sind.

4. Verwenden Sie starke Verben in Schlagzeilen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen

Acht von zehn Personen klicken auf Ihre Überschrift, wenn diese ihre Aufmerksamkeit erregen. Wenn Sie Blogbeiträge schreiben, wird die Überschrift in den Suchergebnissen angezeigt. Auch wird die Überschrift angezeigt, wenn Sie den Beitrag in Ihren Social-Media-Kanälen freigeben. Die Verwendung starker Verben kann dazu beitragen, bessere Schlagzeilen zu erzeugen und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Wie?
Ein starkes Verb erzeugt ein detailliertes Bild im Kopf des Lesers und vermittelt auch ein hohes Maß an Bedeutung. Es verbindet das Subjekt mit der Aktion in einem Satz. In einer schnelllebigen Welt, in der Aufmerksamkeit kaum zu finden ist, können starke Verben helfen.
In der Kopie, die Apple für sein iPhone 7 verwendet, wird beispielsweise folgende Zeile verwendet: „Egal, ob Sie Musik hören, Videos ansehen oder Anrufe über die Freisprecheinrichtung tätigen, mit dem iPhone 7 können Sie es aufdrehen. Weg nach oben.“ Überschriften sind der Köder, der die Aufmerksamkeit des Lesers erweckt und starke Verben machen diesen Köder verlockender. Stellen Sie beim Schreiben Ihrer Überschriften sicher, dass Sie diese in aktiver Stimme schreiben und starke Verben verwenden, welche das Interesse Ihrer Leser wecken.

Wie unterscheidet man also zwischen starken Verben und schwachen Verben?

Es gibt keine klare Unterscheidung. Es liegt an Ihnen zu entscheiden, wie stark Ihre Verben sein sollen. Zum Beispiel ist „rennen“ stärker als „gehen“, weil es anzeigt, wie sich jemand bewegt. Andere Optionen wie „Joggen“, „Gehen“ und „Shuffle“ zeigen auch an, wie sich eine Person bewegt. Die am besten geeignete Wahl muss vom Autor getroffen werden.

Content Marketing
5. Leads erfassen, bevor sie gehen

Popups haben einen schlechten Ruf, was viele Vermarkter dazu bringt, sie instinktiv zu vermeiden. Unabhängig davon, wie Ihre Erfahrung mit Popups mit Exit-Intentionen sind, zeigen Untersuchungen, dass Sie bis zu 10-15% der Besucher Ihrer Website halten können, welche andernfalls verloren gegangen wären. Das ist eine große Steigerung der Leads für wenig Aufwand.  Dies ist besonders effektiv, da es die gesamte Seite abdeckt und ein einfaches Angebot mit klarer Handlungsaufforderung darstellt.  Ex-Intent-Popups können mit No-Code-Lösungen wie OptinMonster erstellt werden. Mit ihnen können Sie benutzerdefinierte Exit-Popups erstellen und die Anzahl der Besucher ermitteln, die konvertiert werden.

Wie können Sie also das Beste aus Ihren Popups machen?

Berücksichtigen Sie die folgenden Tipps: Verwenden Sie mutige Designs, die Aufmerksamkeit erregen und Ihre Marketingbotschaft präsentieren. Verwenden Sie aussagekräftige Schlagzeilen, die ihre Absichten klar erkennen und den Besuchern etwas bieten, um sie zum Handeln zu bewegen. Beim Erstellen von Exit-Intent-Popups besteht der Schlüssel darin, ein überzeugendes Angebot in möglichst wenigen Wörtern darzustellen. Denken Sie daran, dass sich Besucher zu diesem Zeitpunkt darauf vorbereiten, Ihre Website zu verlassen und Ihre Geduld, große Textblöcke durchzulesen, wird auf ein Minimum reduziert. Präsentieren Sie Ihr Angebot in höchstens ein bis zwei Zeilen. Machen Sie es attraktiv und lassen Sie das Popup seine Arbeit erledigen. Geben Sie einen klaren Aufruf zum Handeln. Versuchen Sie, Elemente von Dringlichkeit, Knappheit und Exklusivität in Ihr Angebot aufzunehmen, indem Sie es als einmaliges Angebot machen oder einen Countdown-Timer hinzufügen.

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6. Fallbeispiele teilen

Für das B2B-Marketing gehören Fallstudien zu den effektivsten Inhalten, die Sie Ihren Besuchern präsentieren können. „Funktioniert es?“ Ist die Frage Nummer 1, die sich die meisten Besucher stellen, wenn es um Ihre Dienstleistungen geht. Fallstudien helfen Ihnen bei der Beantwortung dieser Frage, indem Sie den Besuchern detaillierte Beispiele geben, wie Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung anderen Unternehmen genauso geholfen hat. Dem Content Marketing Institut zufolge haben die befragten Vermarkter anhand von Fallstudien die dritt effektivste B2B-Taktik gefunden. Apptio investiert in ihre Fallstudien, indem es eine Bibliothek aus verschiedenen Branchen erstellt und verschiedene Formate anbietet. Anhand derer kann das Publikum den Inhalt verdauen. Sie bieten Ihren Kunden die Möglichkeit, an Teaservideos teilzunehmen und bieten Ihrem Publikum auch längere, textbasierte Optionen. Ihre Fallstudie zur Royal Bank of Scotland ist nur ein Beispiel.
Wie können Sie also eigene Fallstudien erstellen, um Ihre Leadgenerierung zu steigern? Effektive Fallstudien erfordern die Mitwirkung und Beteiligung zufriedener Kunden. Sie müssen außerdem vorab sorgfältig besprechen, welche Informationen Sie weitergeben dürfen und welche Informationen vertraulich sind. Wenn Sie diese Details jedoch bereinigen können, müssen Sie lediglich eine interessante Geschichte darüber erzählen, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung dem Kunden geholfen hat. Wenn Sie viele zufriedene Kunden zur Auswahl haben, sollten Sie in der Lage sein, einige zu finden, die bereit sind, gemeinsam mit Ihnen eine Fallstudie zu erstellen. Insbesondere wenn Sie Ihnen einen Anreiz bieten. Dies kann zum Beispiel über einen Rabatt geschehen. Beachten Sie beim Erstellen von Fallstudien die folgenden Tipps:

• Schreiben Sie über jemanden, der Ihren gewünschten Kunden ähnlich ist.

• Platzieren Sie die Fallstudien sichtbar auf Ihrer Webseite und teilen Sie diese in den sozialen Medien.

• Erzählen Sie die Geschichte von Anfang bis Ende und geben Sie an, wer der Kunde ist, was die Ziele und Probleme waren, welche Maßnahmen ergriffen wurden und welches Ergebnis erzielt wurde.

• Formatieren Sie die Fallstudie so, dass sie leicht lesbar ist.

• Geben Sie echte Zahlen und Fakten an.

• Sprechen Sie über spezifische Strategien.

• Probieren Sie verschiedene Formate aus, z. B. Story-Format, Q & A-Format oder Interviewformat.

• Nutzen Sie Ihre textbasierten Fallstudien für andere Formen wie Slideshares, Podcasts, Videos usw., um Menschen mit unterschiedlichen Lernstilen anzusprechen.

7. Verwenden Sie Multi-Touch-Kampagnen mit interaktiven Inhalten

Besucher zu unterhalten und zu engagieren, ist heute schwieriger als je zuvor. Die Aufmerksamkeitsspanne der durchschnittlichen Online-Person ist auf einem Allzeittief. Auch wenn gewöhnliche Inhalte Ihre Besucher interessieren, ist es bei interaktiven Inhalten wahrscheinlicher, dass sie ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Interaktive Inhalte zwingen die Besucher außerdem genauer zu überlegen was sie lesen, anstatt sie zu überfluten. Dadurch wird die Botschaft Ihrer Inhalte effektiver.

Beispiel für interaktives Inhaltsquiz

Eines der bekanntesten Beispiele für interaktive Inhalte und ihre Wirksamkeit ist der meistgelesenste Artikel auf der New York Times-Site im Jahr 2013, der ein Quiz war und kein bahnbrechender Nachrichtenartikel.

Wie können Sie also interaktive Inhalte für Ihr Publikum gestalten?

Das Erstellen interaktiver Inhalte wird dank einer Vielzahl von Tools und Anwendungen mit denen Sie Quizze, Spiele und mehr in Ihren Inhalt integrieren können, einfacher. Der Schlüssel besteht darin, den interaktiven Teil Ihres Inhalts nahtlos in den geschriebenen Teil einzufügen, so dass das fertige Produkt poliert und konsistent ist.

Die folgenden Schritte helfen beim Erstellen Ihres interaktiven Inhalts:

Machen Sie sich klar, welche Ziele Sie in jeder Phase Ihres Verkaufstrichters erreichen möchten. Legen Sie die Inhaltstypen und Themen für jede Stufe fest. Mit anderen Worten, Sie müssen die Interessen Ihres Publikums für verschiedene Themen verstehen. Gehen Sie über das Standard-Lead-Formular hinaus und überlegen Sie, ob Sie über Ihren Content Informationen über Ihr Publikum sammeln können. Mit anderen Worten, stellen Sie Fragen zu Ihrem Thema. Wenn Sie den interaktiven Teil Ihres Inhalts für den geschriebenen Teil relevant machen, erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass der geschriebene Inhalt gelesen wird, anstatt ihn zugunsten des interaktiven Inhalts zu überspringen. Im letzten Teil des interaktiven Materials, das Sie in Ihren Inhalt aufnehmen, sollte ein Anmeldeformular vorhanden sein, auf dem der Leser Ihnen seine E-Mail-Adresse gegen ein Angebot mitteilen kann. Da Sie sich während des gesamten Posts an die Interaktion mit dem Inhalt gewöhnt haben, werden Sie an dieser Stelle mit größerer Wahrscheinlichkeit ihre E-Mail-Adresse angeben. Verbinden Sie Ihre interaktiven Inhalte mit Ihrer integrativen Marketinglösung, wie E-Mail-Marketing-Software oder CRM.

Man fand heraus, dass man mit interaktiven Inhalten doppelts so viele Leads generieren kann, wie mit statischen Inhalten.

Fazit

Content-Marketing als Strategie zur Lead-Generierung hat sich als leistungsfähiger Weg erwiesen, um mehr Besucher Ihrer Website in qualifizierte Leads umzuwandeln. Damit dies funktioniert, müssen Sie jedoch Inhalte erstellen, die speziell auf die Erfassung von Leads zugeschnitten sind. Durch die Erstellung von Inhalten, die die Aufmerksamkeit der Besucher Ihrer Website erregen, überzeugende Angebote hervorheben und den Besuchern einen Grund geben möchten, mehr über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu erfahren, können Sie mehr Besucher in Leads umwandeln und sogar Ihre Leadgenerierung verdoppeln.

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